Überholen und Kreuzen

2 Nachrichten Einstellungen
Antwort | Gesprächsfaden
Diese Nachricht in verschachtelter Ansicht betrachten
|

Überholen und Kreuzen

Tizian Bürgi
Forum Eintrag über die Lektion vom Montag dem 13.02.2017 von Tizian Bürgi

Als erstes hat Herr Mäder eine Umfrage zu seinem Unterricht durch die Klasse reichen lassen, sowie kurz etwas dazu erklärt.

Anschliessend teilte er uns ein Arbeitsblatt zum Thema Kreuzen und Überholen aus. Auf diesem wird anhand eines Beispiels mit einem LKW und einem Porsche der Unterschied aufgezeigt.

















Die sechs Aufgaben des Überholens haben wir zusammen gelöst. Dabei benötigten wir die Ort-Zeit Funktion s(t)=s0+ϑ∙t
Wir stellten bei dieser Funktion fest, dass es in diesem Bereich Unterschiede zwischen Physik und Mathematik gibt.

Ausserdem rechnete Herr Mäder uns vor wie man bei der Aufgabe 6 den Schnittpunkt berechnen kann. Ganz einfach erklärt muss man lediglich die beiden Funktionen, in dieser Aufgabe die des LKWs mit der des PKWs, gleichsetzen. Diese Gleichung kann man nun nach t auflösen, damit hat man den Zeitpunkt. Nun kann man t in eine der beiden Funktionen einsetzen wodurch man nun auch den Ort hat.

Nach einer kleinen Pause hatte Fabian Bühlmann seinen Vortrag über das Thema:
«Wie weit ist der Mond von der Erde entfernt», in diesem berechnete er die Distanz mit Hilfe der Lichtgeschwindigkeit und eines Laserstrahls.



















Im Anschluss rechnete Thiemo Frei uns in seinem Vortrag vor, wie man die Durchschnitts- und die Momentane Geschwindigkeit an einem Ort seines E-Longboards berechnen kann.























Nach seinem Vortrag hatten wir noch knapp eine halbe Stunde Zeit die Theorie auf S. 90-95, die zweite Seite des Arbeitsblatts oder die Aufgaben 8 und 11 aus dem Dossier zu lösen. Dies sind ausserdem auch die Hausaufgaben auf das nächste Mal. Wir hatten ausserdem noch Zeit allfällige Fragen zu den Hausaufgaben, welche auf diese Lektion waren, zu stellen.

Das Ziel dieser Lektion war es dass wir nun Aufgaben zum Überholen und Kreuzen lösen/berechnen können.
Antwort | Gesprächsfaden
Diese Nachricht in verschachtelter Ansicht betrachten
|

Re: Überholen und Kreuzen

RubenM
Administrator
Eintrag Tobjia Graber


Forumeintrag_Graber_Tobika.pdf